Küttiger Schützen am 25. Urner Kantonal-Schützenfest 2022

Insgesamt 14 Schützinnen und Schützen der SG Küttigen haben am Urner Kantonal-Schützenfest teilgenommen, darunter erfreulicherweise auch einige Jungschützen.

Aus verschiedenen Gründen mussten einige das Schiessen bereits am ersten bzw. zweiten Schiesswochenende absolvieren.

Mit 9 Schützinnen und Schützen der SGK war aber der 9. Juli der meistbesuchte Schiesstag. Nicht alle zeigten sich glücklich über das zugeteilte Schützenhaus in Sisikon, welches nur nach einem steilen Fussmarsch von ca. 10 Minuten erreichbar war. Die anfängliche Skepsis legte sich aber bereits bei der Ankunft im idyllisch gelegenen Schiessstand mit nur sechs Scheiben, denn wir wurden von den Gastgebern herzlich empfangen und die Aussicht auf den Vierwaldstättersee liess den mühsamen Aufstieg schnell in Vergessenheit geraten.

Die Treppe zum Aufstieg zum Schützenhaus. Wenn keine Strasse zum Schützenhaus vorhanden ist, hilft nicht mal das AG-Nummernschild weiter, und man muss wohl oder übel zum ausgeschilderten Parkplatz weichen.

Die Schützen von Sisikon erwiesen sich folglich als gute Organisatoren sowie zuvorkommende und hilfreiche Kollegen. Bei vollem Gegenlicht am Morgen waren die Kollegen stets darum bemüht die Schiessenden so gut wie möglich vor direkter Sonneneinstrahlung oder blendenden Einrichtungsteilen zu schützen. Sie bewiesen dabei grosses Improvisationstalent, indem sie immer wieder mit Wolldecken und Tüchern jeder Art versuchten, die widrigen, sonnigen Einflüsse von den Schiessenden abzuwenden.

Die geschossenen Resultate waren die meisten gut, auch wenn Spitzenresultate ausgeblieben sind. Aber eben, ein solches Schützenfest hat seine eigenen Gesetze. Auch wenn es niemand gerne zugibt, eine gewisse Nervosität ist latent vorhanden, hauptsächlich wenn der zur Vereinskonkurrenz zählende Vereinsstich ansteht, schliesslich zählt dieser auch für die Vereinsmeisterschaft. Mit einem Vereinsdurchschnitt von 89.150 Punkten klassierten wir uns schliesslich im Mittelfeld der ausserkantonalen Vereine.

Am besten gelang der Vereinsstich Roth Willy mit 94 Punkten, gefolgt von Müller Florian mit 91 Punkten sowie Dannenhauer Ernst und Wernli Ueli mit je 90 Punkten.

Gesamthaft gesehen waren die folgenden Schützen am erfolgreichsten:

• Müller Florian: 7 Stiche und 7 Kranzresultate
  • Roth Willy: 6 Stiche / 6 Kranzresultate
  • Wernli Ueli: 5 Stiche / 5 Kranzresultate
  • Haus Fabian (JS): 7 Stiche / 5 Kranzresultate
  • Dannenhauer Ernst: 8 Stiche / 5 Kranzresultate.

Als einziger Schütze der SG Küttigen nahm Müller Florian zusätzlich als Pistolenschütze teil. Er zeigte sich auch auf die Distanz von 50 Metern als sehr treffsicher, indem er ebenfalls einen dreifachen Kranz in Empfang nehmen durfte.

Der Tag wurde in lockerer Stimmung bei einem gemütlichen und feinen Nachtessen in Altdorf abgeschlossen.